Internationale Bürgermeister-Konferenz NOW Wien

Österreich, 30-31. Jänner 2017

Die dritte Internationale Bürgermeister-Konferenz NOW beschäftigte sich mit der Situation von geflüchteten Kindern in den Herkunftsländern, auf der Flucht und nach ihrer Ankunft im Aufnahmeland.

Auf der Konferenz diskutierten Expert/innen, Bürgermeister/innen, europäische Politiker/innen, NGO-Vertreter/innen und Geflüchtete über das Thema “Kinder auf der Flucht”. Dabei tauschten sie ihre Erfahrungen aus und entwickelten neue Lösungsansätzen.

Act.Now, ein Unternehmen hervorgegangen aus einer privaten Initiative, organisierte die Konferenz in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog. Kuratorien der dritten NOW-Konferenz war Viola Raheb (Universität Wien).

> Deklaration der dritten NOW-Konferenz

> Schlussbericht (Englisch)

> Zusammenfassung der Ergebnisse (Englisch)

Impressionen von der dritten NOW-Konferenz

Visual Recording

Schlussbericht

Dossier “Children on the Move”

Dossier

In der Auseinandersetzung mit Flucht und Geflüchteten wird die große Gruppe der geflüchteten Kinder und Jugendlichen häufig übersehen. Dabei sind sie – zumal oft unbegleitet – den vielen Gefahren besonders schutzlos ausgeliefert. Es ist unsere Absicht, diese Problematik ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Dieses Dossier entstand im Zuge der Vorbereitung der dritten Internationalen Bürgermeister-Konferenz NOW, die am 30. und 31. Jänner 2017 in Wien stattfindet.

Eines von 200 Kindern befindet sich auf der Flucht.

Die aktuellen Zahlen zeigen den Umfang der Herausforderungen, vor denen wir stehen:
48 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind weltweit auf der Flucht. Rund die Hälfte der geflüchteten Kinder kommen aktuell aus Afghanistan und Syrien. Viele machen sich allein auf den gefährlichen Weg nach Europa. Von 10.000 unbegleiteten Kindern und Jugendlichen verlor sich letztes Jahr laut Europol die Spur in Europa. Aufgrund der Abschottung der europäischen Staaten werden die Fluchtrouten immer teurer und gefährlicher. Nach der Schließung der Westbalkanroute zählt die zentrale Mittelmeerroute (Tunesien, Libyen und Ägypten nach Italien) und die östliche Mittelmeerroute (Türkei nach Griechenland) zu den am meisten frequentierten Fluchtwegen. Die Hauptzielländer waren 2016 Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich.

Geflüchtete Kinder sind kriminellen Netzwerken schutzlos ausgeliefert.

Auf ihrer Flucht machen die meisten Menschen Gebrauch von Schleppern. Im Gegensatz zu Fluchthelfern agieren diese kommerziell und ausbeuterisch. Allein 2015 wurde das Geschäft der Schleuser auf bis zu 6 Milliarden Euro geschätzt. Vor allem Kinder, die alleine fliehen, sind ihren Schleppern schutzlos ausgeliefert. Die Grenzen zwischen Schlepperwesen, das sich auf die Überwindung von Landesgrenzen konzentriert, und Menschenhandel, bei dem die wirtschaftliche Ausbeutung von Menschen im Vordergrund steht, verschwimmen zunehmend. Dies gilt insbesondere, wenn die Flucht durch einen Kredit bei der Schlepperorganisation finanziert wird, der in weiterer Folge durch ausbeuterische Tätigkeiten „zurückbezahlt“ werden muss.

Kinder auf der Flucht sind in besonderem Maße von Ausbeutung, Gewalt und Tod bedroht.

Auf ihrer Flucht sind Kinder, vornehmlich unbegleitete, vielen Gefahren ausgesetzt. Auf ihnen ruht häufig die Hoffnung ganzer Familien, die von kriminellen Einzelpersonen oder Organisationen leicht ausgenutzt werden kann. Die Kinderarbeit nimmt in Ländern wie dem Libanon, Irak, Jordanien und der Türkei stetig zu. Unter unvorstellbaren Arbeitsbedingungen und bei sehr geringer Entlohnung müssen Kinder für den Lebensunterhalt ganzer Familien aufkommen. Neben den gesundheitlichen Folgen wird ihnen dabei der Schulbesuch verunmöglicht. Unter den schwierigen Umständen in Flüchtlingslagern sind vor allem Mädchen zusätzlich von Ausbeutung und sexuellem Missbrauch bedroht. Im Libanon, in Jordanien und der Türkei werden Mädchen zum Schutz vor sexuellen Übergriffen und aus finanziellen Gründen oft frühzeitig verheiratet. Dadurch gelangen junge Mädchen – manche jünger als 14 Jahre – in nicht selbst gewählte, meist gewalttätige Beziehungen mit wesentlich älteren Männern, denen sie nicht oder nur schwer entfliehen können. Des Weiteren gibt es sowohl in der Türkei als auch im Libanon Hinweise auf Märkte für Zwangsprostitution von Minderjährigen. In der Form von Kurzzeit-Ehen, die nur wenige Stunden bis zu einem Monat andauern, wird in Ländern wie dem Irak, Jordanien und der Türkei mit jungen geflüchteten Mädchen Handel getrieben. 2015 wurden im Irak 700 Frauen und Mädchen vom IS entführt und als Sklavinnen an Kämpfer vergeben oder verkauft. Neben dem Menschenhandel tauchen auch immer mehr Anzeichen dafür auf, dass mit Organen geflüchteter Menschen Handel getrieben wird. Vor allem in Ägypten und dem Libanon, aber auch im Sudan, dem Irak und Jordanien, überall dort, wo sich viele Geflüchtete aufhalten, gibt es verifizierte Berichte von Organhandel, dem auch Kinder zum Opfer fallen.

Neben diesen ausbeuterischen Gefahren sind Kinder zusätzlich von unterschiedlichen Formen von Gewalt bedroht. Diese widerfährt ihnen in Asyleinrichtungen von Seiten der BetreuerInnen, sie herrscht in überfüllten Lagern bei Konflikten untereinander und die Kinder erleben sie in Form rassistischer Hassverbrechen.

Letztlich riskieren Kinder auf der Flucht auch ihr Leben. Allein im Mittelmeer sind im letzten Jahr 700 Kinder ertrunken, mindestens ebenso viele starben bei der Durchquerung der Sahara. Viele Todesfälle werden niemals registriert und Familien erfahren nicht vom Schicksal ihrer Kinder.

All das Leid, das Kindern in Kriegsgebieten und auf der Flucht widerfährt, hat Folgen im Ankunftsland.

Neben den sichtbaren Narben bringen geflüchtete Kinder unsichtbare Folgen der Gewalterfahrungen mit. Das Ausmaß von Traumatisierungen unter geflüchteten Kindern ist gigantisch. Jedes fünfte geflüchtete Kind weist Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung auf. Nahezu die Hälfte (40 Prozent) ist selbstmordgefährdet. In besonders überfüllten Lagern, wie dem in Calais bevor es geräumt wurde, liegt der Anteil traumatisierter Kinder um ein Vielfaches höher.

In den Ankunftsländern besteht außerdem die Gefahr, dass Kinder und Jugendliche radikalisiert werden oder in die Kriminalität abrutschen. Diese Gefahr wird umso größer und unberechenbarer z.B. Probleme mit adäquate Unterbringung, Dolmetsch, psychosoziale Versorgung, Kontinuität bei Ansprechpersonen/Obsorgeübertragung, Familienzusammenführung, Verschwinden aus Einrichtungen/Risiko der Ausbeutung, Schulbesuch nach Schulpflicht, Beschäftigung und Freizeitangeboten, Unterstützung beim Übergang nach Erreichen des 18. Lebensjahres, Fehlen grenzüberschreitender Zusammenarbeit von Kinderschutzbehörden etc, je weniger von Anfang an eine angemessene Betreuung der ankommenden Kinder und Jugendlichen angeboten wird.

All die Gefahren und alles Leid, das Kindern auf der Flucht widerfährt, betrifft auch uns. Daher hatte die dritte Internationale Bürgermeister-Konferenz NOW in Wien zum Ziel, gemeinsam Lösungen zu diskutieren und zu erarbeiten, Wissen weiterzugeben sowie Vernetzung und Austausch erfolgreicher Modelle über Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg zu erreichen.

> PDF- Download: Dossier “Children on the Move” (Englisch)

Veranstaltungsort

ÖBB Werkstättenhalle
Spittelauer Lände 33, 1090 Wien

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Der Konferenzort kann mit der U-Bahn-Linie U4 (grüne Linie) erreicht werden – Station „Friedensbrücke“. Bei dieser Station verwenden Sie bitte den Ausgang „Gussenbauergasse“.

Programm

Montag, 30. Jänner 2017

08:30 Registrierung

09:00 Eröffnung

09:30 Voices of Mayors

Host: Hannes Swoboda, MEP (ret.), President des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche – wiiw, Vorstandsmitglied des Bruno Kreisky Forums für Internationalen Dialog

10.30 Panel 1 – Bildungsrealitäten von Geflüchteten in der MENAT-Region

Host: Viola Raheb, Universität Wien, Kuratorin des Bruno Kreisky Forums für Internationalen Dialog

11.30 Kaffeepause und interaktive Diskussion

12.00 Panel 2 – Diversität und sozialer Zusammenhalt in europäischen Klassenzimmern

Host: Viola Raheb, Universität Wien, Kuratorin des Bruno Kreisky Forums für Internationalen Dialog

13.00 Interaktive Diskussion

13.20 Mittagessen

14.15 Reflexionsgruppen

14.45 Workshops (inkl. Kaffeepause)

16:15 Zusammenfassung und Feedback

17:00 Voices of Europe

Host: Hannes Swoboda, MEP (ret.), President des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche – wiiw, Vorstandsmitglied des Bruno Kreisky Forums für Internationalen Dialog

18.00 Konzert

19:30 Abendessen

Dienstag, 31.Jänner 2017

09:00 Voices of Refugees

Hosts: Robert Misik, Journalist, Autor, Kurator des des Bruno Kreisky Forums für Internationalen Dialog
Viola Raheb, Universität Wien, Kuratorin des Bruno Kreisky Forums für Internationalen Dialog

10.00 Panel 3 – Menschenhandel und Ausbeutung – tägliche Realität von Menschen auf der Flucht

Host: Helga Konrad, ehemalige österreichische Bundesministerin für Frauen

11.00 Kaffeepause und interaktive Diskussion

11.30 Panel 4 – Die Entstehung von “Parallelgesellschaften” verhindern

Host: Anna Sporrer, Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichtshofes

12.30 Interaktive Diskussion

13.00 Mittagessen

14.00 Reflektionsgruppen

14.30 Workshops (inkl. Kaffeepause)

16.30 Zusammenfassung und Feedback

17.15 Abschlussveranstaltung

Presseanfragen

Für österreichische und deutsche Medien:

Robert Schafleitner, Act.Now, Wien
E: media[AT]act-n-o-w.at
T: +43-660 6283077

Für internationale Medien:

Mona Sacher, The Skills Group, Wien
E: sacher@skills.at
T: +43 (1) 505 26 25

Mitwirkende – Team

Die Internationale Bürgermeister-Konferenz NOW Wien
initiiert von Act.Now | André Heller, Patricia Kahane und Elke Zuckermann

Für den Inhalt verantwortliche Kuratorin:

Viola Raheb, Universität Wien

Mitwirkende:

Künstlerische Gestaltung: Georg Resetschnig
Musikalische Leitung: Marwan Abado

Öffentlichkeitsarbeit: Elke Zuckermann, The Skills Group | Jörg Wollmann, Mona Sacher

Social Media: Lena Doppel, Jürgen Haslauer, Ally Auner
Logistik: Büro Wien | Michael Müllner, Sina Kleinewiese, Daniel Schwarzkopf, Julian Pichler
Moderation & Consulting: complet | Ebru Sonuc & Bernhard Drumel, Susanne Ehmer, Georg Fodor, Adrian Holter, Michael Patak, Christine Pircher, Gundi Vater
Grafikdesign: Kerstin Heymach
Fotografen: Rishabh Kaul, Wolfgang Simlinger
Visual Recording: Harald Karrer
Redakteur: Robert Misik
Projektkoordination und Administration: 
Act.Now GmbH | Catrin Neumüller, Robert Schafleitner, Julia Probst, Sulaiman Al Mahmoud, Dossier: Susanne Riegler, Consulting: Konstantina Zöhrer

Kooperationspartner

Sponsoren

The International Mayors’ Conference NOW Vienna

Austria, January 30th – 31st 2017

The 3rd  International Mayors’ Conference NOW will focus on the situation of children refugees and the problems they face in their countries of origin, in their countries of refuge, on their way to Europe as well as in the receiving countries.

Experts, Mayors, Members of the European Parliament, civil servants, NGOs and affected immigrants and local residents will discuss the topic, exchange their views and experience and will work on finding approaches, defining requirements and provisions that can effectuate improvement.

Act.Now a social enterprise based on a private initiatives organises the conference in cooperation with the Bruno Kreisky Forum for International Dialogue. Curator of the third NOW-Conference is Viola Raheb (University of Vienna).

The event is not open to the public. All results will be published in a final paper after the conference.

> Declaration of the third NOW-Conference

Dossier “Children on the Move”

Dossier In the debate about migration and refugees we tend to overlook the large group of children and youth who have fled their home countries despite the fact that – often unaccompanied – they are particularly vulnerable to many dangers. It is our objective to turn the spotlight on this issue. This dossier was developed in the course of preparations for the third International Mayors’ Conference NOW January 30th-31st, 2017 in Vienna.

One child out of 200 is on the move.

The current figures demonstrate the scope of challenges we are facing: worldwide, 48 million children under 18 years are on the move. Roughly half of today’s child refugees are from Afghanistan and Syria. Many set out for the dangerous route to Europe on their own. According to Europol, last year, authorities lost track of 10,000 unaccompanied children and youth in Europe. Due to the European states’ policy of isolationism the migration routes are becoming increasingly more expensive and dangerous. Following the closure of the Western Balkan routes, the Central Mediterranean route (Tunisia, Libya and Egypt to Italy) and the Eastern Mediterranean route (Turkey to Greece) are now among the most frequent migration routes. The main destination countries in 2016 included Germany, Italy, France and Austria.

Child migrants are at the mercy of criminal networks.

Most people on the move employ the services of smugglers. Unlike people who help refugees, smugglers are exploitative and act with commercial interests in mind. It is estimated that in 2015 alone, smugglers made profits of up to € 6 billion. Children who are on the move on their own are particularly at the mercy of their smugglers. The boundaries between smuggling – which focuses on the crossing of country borders – and human trafficking – which profits from exploiting humans – are becoming increasingly blurred. This is particularly true when migrants take out a loan with the smuggling organisation which they eventually must “pay back” through exploitative activities.

Displaced Children are under special threat of exploitation, violence and death.

On the move, children – particularly unaccompanied ones – are exposed to many dangers. Very often, the hopes of entire families are pinned on them, which can be easily exploited by individual criminal persons or organisations. Child labour is continuously on the rise in countries such as Lebanon, Iraq and Turkey. Children must make a living for entire families under unimaginable work conditions and for drastically low pay. In addition to health-related consequences they are unable to attend a school. Under the difficult conditions in refugee camps, girls are especially at risk of exploitation and sexual abuse. In Lebanon, Jordan and Turkey girls are often married at a young age to protect them from sexual assaults or due to financial reasons. As a result, young girls – some of them below the age of 14 – often find themselves in forced and frequently violent relationships with significantly older men which are hard to escape from, if at all. Furthermore, indications have been made of the existence of markets for forced prostitution of minors both in Turkey and Lebanon. In the form of short-term marriage contracts, which can last for a few hours to a month, young migrant girls are forced into trafficking in countries such as Iraq, Jordan and Turkey. In 2015, 700 women and children were abducted by IS and given or sold to jihadis as slaves. In addition to human trafficking, there are growing indications of refugee organ trading. Particularly in Egypt and Lebanon, but also in Sudan, Iraq and Jordan – all places with a high migrant population – there are verified reports of organ trade. Children are among the victims as well. In addition to these exploitative dangers, children are also threatened by other various forms of violence, such as violence exerted by aid workers in asylum seekers’ facilities, violence experienced during conflicts among migrants in overcrowded camps, and violence in the form of racist hate crimes.

Ultimately, children on the move risk their lives. Last year alone, 700 children drowned in the Mediterranean, and at least just as many lost their lives when crossing the Sahara. Many deaths are never registered and families fail to hear about their children’s fate.

All the pain suffered by children in war zones and on the move, has consequences in the country of arrival.

In addition to the visible scars, child migrants bring with them the invisible consequences of their exposure to violence. The extent of traumatisation among child migrants can be enormous. Every fifth child migrant shows signs of post-traumatic stress disorder. Nearly half of them (40%) are potentially suicidal. In particularly overcrowded camps such as in Calais – before it was cleared – the proportion of traumatised children was considerably higher.

In the countries of arrival, the children and youth are also at risk of becoming radicalised or slipping into criminal behaviour. This danger becomes even greater and more unpredictable – e.g. problems with adequate accommodation, interpreting services, psycho-social care, consistency with contact persons/transfer of custody, family reunification, disappearance from facilities/risk of exploitation, school attendance following mandatory schooling, activities and leisure facilities, support during transition after reaching maturity with 18 years, lack of cross-border cooperation between child protection authorities, etc. – if proper support is not offered to the arriving children and youth from the very start.

All the dangers and suffering experienced by children on the move, are our concerns, too. To this end, the objective of the third International Mayors’ Conference NOW in Vienna was to discuss and work out solutions, share knowledge as well as establish networks and exchange ideas with regard to successful models across borders between countries and continents in a mutual dialogue.

> PDF- Download: Dossier “Children on the Move”

Location

ÖBB Werkstättenhalle
Spittelauer Lände 33, 1090 Vienna, Austria

By public transport:

The conference venue can be reached by subway line U4 (green line) – station “Friedensbrücke”. At the station please use the exit “Gussenbauergasse”.

Conference Schedule

Monday, January 30th 2017

08:30 h Registration

09:00 h Opening

09:30 h Voices of Mayors

Host: Hannes Swoboda, MEP (ret.), President of The Vienna Institute for International Economic Studies – wiiw, Board Member, Bruno Kreisky Forum of International Dialogue

10.30 h Panel 1 – Educational realities of refugees in the MENAT Region

Host: Viola Raheb, University of Vienna, Senior Fellow, Bruno Kreisky Forum of International Dialogue

11.30 h Coffee break and interactive discussion

12.00 h Panel 2 – Diversity and social cohesion in European classrooms

Host: Viola Raheb, University of Vienna, Senior Fellow, Bruno Kreisky Forum of International Dialogue

13.00 h Interactive discussion

13.20 h Lunch

14.15 h Reflecting Teams

14.45 h Workshops (incl. Coffee break)

16:15 h Summaries and Feedback

17:00 h Voices of Europe

Host: Hannes Swoboda, MEP (ret.), President of The Vienna Institute for International Economic Studies – wiiw, Board Member, Bruno Kreisky Forum of International Dialogue

18.00 h Concert

19:30 h Dinner

Tuesday, January 31st 2017

09:00 h Voices of Refugees

Hosts: Robert Misik, Journalist, Author, Kurator, Bruno Kreisky Forum of International Dialogue
Viola Raheb, University of Vienna, Senior Fellow, Bruno Kreisky Forum of International Dialogue

10.00 h Panel 3 – Human trafficking and exploitation – daily realities of refugees on the move

Host: Helga Konrad, Former Austrian Federal Minister for Women

11.00 h Coffee break and interactive discussion

11.30 h Panel 4 – Avoiding the emergence of “parallel societies”

Host: Anna Sporrer, Vice President of Higher Administrative Court, Vienna

12.30 h Interactive discussion

13.00 h Lunch

14.00 h Reflecting Teams

14.30 h Workshops (incl. Coffee break)

16.30 h Summaries and Feedback

17.15 h Closing event

Media Requests

For Austrian and German media:

Robert Schafleitner, Act.Now, Vienna, Austria
E: media[AT]act-n-o-w.at
T: +43-660 6283077

For all other media:

Mona Sacher, The Skills Group, Vienna, Austria
E: sacher@skills.at
T: +43 (1) 505 26 25

Contributors – Team – Organisation

International Mayors Conference NOW Vienna 2017

initiated by Act.Now | André Heller, Patricia Kahane and Elke Zuckermann

Curator responsible for the content:

Viola Raheb, University of Vienna

Contributors:

Artistic Design: Georg Resetschnig
Public Relations: Elke Zuckermann, The Skills Group | Jörg Wollmann, Mona Sacher
Logistics: Büro Wien | Michael Müllner
Moderation & Consulting: complet | Ebru Sonuc
Graphic Design: Kerstin Heymach
Visual Recording: Harald Karrer
Editor: Robert Misik
Project Coordination and Administration: 
Act.Now GmbH | Catrin Neumüller, Robert Schafleitner, Julia Probst, Sulaiman Al Mahmoud

Partner

Sponsors

3
4
7